Asphaltboden reparieren - der Framary Ratgeber
Unsere DIY Themen zum Thema "Asphalt reparieren":
Heiß verschweißen mit CHIPFILL hält besser und länger als mit klassischem Kaltasphalt!
Ausführlicher Ratgeber zu ChipFill® und AGGREFILL® unter www.chipfill.de
Warum ist eine Asphaltreparatur wichtig?
Wenn Ihr Asphaltboden Schäden wie Schlaglöcher, Reifenvertiefungen, Risse, Netzrisse oder Abnutzungen aufweist, sollten Sie nicht zu lange mit einer Asphalt Reparatur warten. >Auch kleinen Schäden werden schnell groß, weshalb eine regelmäßige Bodenreparatur empfehlenswert ist. Sobald ein Boden einmal beschädigt ist, kann Feuchtigkeit in den Asphalt eindringen. Dann entstehen durch die Frostperiode durch die Eisbildung Schlaglöcher und Ausbrüche. Bei Framary finden Sie alles, was Sie für eine Do-it-yourself-Reparatur von Asphalt und auch für eine professionelle Bodenbeschichtung benötigen. Außerdem bieten wir Ihnen auch die komplette Dienstleistung an!
Welche Arten von Asphaltboden können selbst repariert werden?
Parkplatz, Stellplätze vor Ladetoren, Asphaltflächen im Außenbereich, öffentliche Straßen, sogar Gußasphalt im Innenbereich: gewerbliche und industrielle Böden dieser Art haben viel auszuhalten. Sie werden mechanisch stark beansprucht, mit Gabelstaplern, LKW oder PKW und sonstigem schwerem Gerät befahren und müssen großen Maschinen standhalten. Auch chemisch werden sie häufig sehr verunreinigt, z.B. durch Öle wie Motorenöle, Fette und Staub und Schmutz. Die Reparatur all dieser Asphaltböden ist mit unseren Produkten kein Problem und für die richtige Bodenvorbereitung haben wir das passende Equipment.
Wie wird eine Asphaltreparatur durchgeführt?
Asphaltbodenvorbereitung
Zunächst muss der Asphaltboden für die Reparatur vorbereitet werden. Der Boden muss gereinigt werden von sämtlichen Verunreinigungen wie Fetten, mineralischen Ölen, Staub, Sand und Moosen und im Außenbereich von Tausalzen. Je nach Art und Grad der Verschmutzung bieten wir passende biologisch abbaubare Entfetter zur Vorbereitung Ihrer Reparatur an, die auch von Straßenbauämtern und Feuerwehren bei Ölspuren auf öffentlichen Straßen eingesetzt werden.
Loses Material muss vor der Reparatur entfernt werden, damit der Reparatur Asphalt guten Halt auf dem Untergrund hat. Hierzu bieten wir verschiedene Lösungen für die Betonboden Reparatur an. Bei Löchern und Rissen sollte daher mit einem Stemmeisen und Besen + Schaufel vorhandenes Material beseitigt werden.
Asphalt ausbessern
Die Anwendung der einzelnen Produkte unterscheidet sich je nach Produkt - kalt oder heiß - und ist leicht auch für Laien umzusetzen:
Kaltasphalt Asphaltfüller für dünne Schichten sowie Tiefenfüller für umfangreichere Schäden: Kaltasphalte, die nicht angemischt werden brauchen, sondern einfach nur das Loch verfüllen und ordentlich verfestigt werden müssen. Für eine exakte Bodenmarkierung nach der Reparatur haben wir die passenden Produkte.
Dieses Material wird in einem Eimer geliefert. Das gereinigte Loch sollte möglichst trocken sein. Der Kaltasphalt wird direkt in das Loch überbaut (etwas höher als das Straßenniveau) eingefüllt und dann kommt das Wichtigste: Verdichten, verdichten, verdichten. So erreicht man ein gutes Ergebnis.
Asphalt-Rissversiegelung: eignet sich besonders für die Beseitigung von feinen Haarrissen und netzartigen Rissen bis 7 mm Breite
Mit dem Asphalt-Dünnschicht können Sie Asphalt-Oberflächen, Wellen und Vertiefungen in der Fläche wirksam sanieren.
Chipfill Heißeinbau - für kleine Schlaglöcher, Risse, Fugensanierung Innen und Außen.
Beim Heisseinbau von ChipFill® muß darauf geachtet werden, ob genug Bitumen im Asphalt ist. Dafür wird die gereinigte Schadstelle mit einem Gasbrenner ausgebrannt / getrocknet. Wenn dabei das Loch "schwitzt", ist genug Bitumen enthalten und man braucht keinen Primer. Ansonsten sollte auf alle Fälle der 1K-Premark® Haftgrund genutzt werden.
Danach wird das ChipFill® Granulat in das Loch / den Riss / den Schaden eingefüllt und mit einem Gasbrenner auf über 200°C verschmolzen. Danach wird die Stelle mit Spilt abgestreut - Fertig und sofortige Verkehrsfreigabe nach dem Erkalten.
Hochlast-Asphalt-Schnellmörtel für bis zu -20°C: schnellhärtenden Asphaltfüller, der sofort wieder hoch belastbar ist.
Der Hochlast Schnellmörtel wird mit Wasser angerührt und hat nur eine sehr geringe Topfzeit (ca. 10 Minuten) - muss daher schnell verarbeitet werden. Dafür ist dieser Asphalt Schnellmörtel bereits nach ca. 45 Minuten wieder mit Staplern befahrbar.